Gründung der Bürgerinitiative L(i)ebenswertes Zell-Weierbach

Umfangreiche Bauprojekte (z.B. in der Schulstraße, im Steingässle, im Winkel oder der Rebenhof) verändern bereits jetzt das Erscheinungsbild von Zell-Weierbach und drohen den Charakter des Ortes im historischen Kern zunehmend zu zerstören.
Ohne Bebauungspläne ist es Investoren möglich, sich immer an den höchsten Gebäuden der Umgebung (z.B. am alten Schulhaus oder an bereits neu gebauten Mehrfamilienhäusern) zu orientieren.
Weitere Bausünden sind zu befürchten (und geplant)!

Statt der „unerwünschten städtebaulichen Entwicklung“ entgegenzutreten (Gemeinderatsbeschluss vom 23.3.15), soll nun eine Ausnahmegenehmigung für ein weiteres Großprojekt im Winkel 13 erteilt werden. Man muss davon ausgehen, dass dieses große Bauvorhaben dann die Grundlage für den Bebauungsplan bildet.

Aus diesem Bedürfnis heraus, sich gegen eine derartige Verschlechterung der Lebensqualität für alle Bewohner Zell-Weierbachs zu wehren, hat sich am 09.Januar 2016 die Bürgerinitiative L(i)ebenswertes Zell-Weierbach gegründet.

Wir fordern:

  • Die sofortige Wiederaufnahme der Aktivitäten zum Ortsentwicklungskonzept – mit der vereinbarten Bürgerbeteiligung.
  • Dass eine Nachverdichtung den Dorfcharakter bewahrt und dass der Erhalt des Erscheinungsbilds von Zell-Weierbach stärker gewichtet wird als die Interessen von Investoren.
  • Dass die geplante Ausnahmegenehmigung für das große Bauprojekt “Winkel 13“ nicht erteilt wird. Ein über 12 m hohes Gebäude kann unserer Meinung nach nicht zu einem zukünftigen Bebauungsplan passen und widerspricht dem Beschluss des Gemeinderats vom 23.3.15 .
  • Dass jetzt der Bebauungsplan für den Geltungsbereich “Winkel 2“ erstellt wird, um den Dorfkern vor weiteren baulichen Auswüchsen zu schützen.
  • Dass der Gemeinderat dem Antrag des Ortschaftsrates zustimmt, der für den Bereich Obertal(Sonne)/Fuchsgasse den Erlass einer Veränderungssperre sowie die Aufstellung eines Bebauungsplans fordert/gefordert hat.

Wir bieten:

  • Allen Bürgerinnen und Bürgern eine Plattform, welche sich zum Ziel gesetzt hat, gemeinsam und überparteilich für diese Interessen einzutreten
  • Aktive Bürgerbeteiligung
  • Informationen

Gerne stehen die Sprecher der BI L(i)ebenswertes Zell-Weierbach zur Verfügung:

 

Stefanie und Wolfram Reister

Winkel 15

77654 Offenburg Zell-Weierbach

Fon: 0781/9488585

 

Julia Ritter

Winkel 9a

77654 Offenburg Zell-Weierbach

Fon: 0781/9191693

 

E-Mail: info@liebenswertes-zell-weierbach.de

 

Gründung der Bürgerinitiative L(i)ebenswertes Zell-Weierbach: Motivation und Forderungen