Die Stadt Offenburg lädt alle Bürgerinnen und Bürger zur Bürgerinfo Ortsentwicklungskonzept Rebland mit folgendem Text ein:
Die Reblandgemeinden Rammersweier, Zell-Weierbach und Fessenbach bilden den östlichen Rand des Stadtgebiets von Offenburg und den Übergang zum Schwarzwald.
Im Rahmen eines gemeinsamen Ortsentwicklungskonzepts werden für diese Ortsteile derzeit Leitziele für die künftige Ortsentwicklung sowie Handlungs- und Umsetzungsempfehlungen erarbeitet. Schwerpunkte dabei sind die Formulierung von allgemeinen städtebaulichen Zielen und die Erarbeitung von Empfehlungen für die Flächen- und die Ortsbildentwicklung. Das Konzept soll als informelles Planungsinstrument einen Orientierungsrahmen für nachfolgende Planungsentscheidungen und Investitionen darstellen.
Nach den Ortsspaziergängen im Sommer 2013 und der Bürgerwerkstatt im Frühjahr 2014 wurde inzwischen ein Konzeptentwurf erarbeitet. Diesen möchte die Stadtverwaltung gemeinsam mit dem beauftragten Büro Pesch Partner Architekten / Stadtplaner aus Stuttgart nun der interessierten Öffentlichkeit vorstellen und den Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern fortführen.
Sie sind daher herzlich eingeladen zur ortschaftsübergreifenden Bürgerveranstaltung am 20.10.2016, 18:00 Uhr, im Pfarrzentrum Weingarten, Zell-Weierbach – Franz-Schmidt-Straße 36.
Hierbei sind Sie aufgerufen, Ihre Vorstellungen für die zukünftige Entwicklung der Reblandgemeinden einzubringen.
Der Konzeptentwurf wird im Anschluss an die Bürgerveranstaltung öffentlich ausgelegt und es besteht die Möglichkeit der Abgabe schriftlicher Stellungnahmen.
Ort und Zeitraum hierfür werden noch bekannt gegeben.
Aufruf der BI L(i)ebenswertes Zell-Weierbach
Unter dem Eindruck der aktuellen Ereignisse und baulicher Entwicklungen fanden am 25.01.16 eine Bürgerversammlung des Ortschaftsrates Zell-Weierbach, vom 21. – 24.04.16 der Aushang der Pläne zum OEK sowie am 13.07.2016 eine Infoveranstaltung der BI L(i)ebenswertes Zell-Weierbach statt.
Das Interesse der Mitbürger an der aktuellen und zukünftigen Gestaltung von Zell-Weierbach spiegelte sich in der großen Resonanz wieder, auf welche die Veranstaltungen stießen.
Die Zell-Weierbacher Bürger haben sich dafür ausgesprochen, dass die Arbeiten am Ortsentwicklungskonzept (OEK) Rebland endlich wieder aufgenommen werden. Deshalb begrüßen wir es außerordentlich, dass die Stadt Offenburg die Aktivitäten zum OEK Rebland nun fortführt.
Wir rufen alle Bürgerinnen und Bürger zur Teilnahme an der Bürgerinformation und Offenlage auf. Hier haben wir die (einmalige) Gelegenheit, an der künftigen Gestaltung Zell-Weierbachs und des Reblands mitzuwirken sowie unsere Meinungen und Anliegen – auch schriftlich – in den offiziellen Planungsprozess einzubringen.
Zitate aus der Beschlussvorlage „Ortsentwicklungskonzept Rebland – Konzeptentwurf“1
„Darüber hinaus ist das Konzept auch bei zukünftigen, konkreten Planungen, Bauvorhaben und Maßnahmen als Beurteilungsgrundlage heranzuziehen und als öffentlicher Belang in die Abwägung einzustellen.“
„Das Konzept soll am Ende des Prozesses als städtebauliches Entwicklungskonzept gemäß § 1 Abs. 6 Nr. 11 BauGB beschlossen werden. Die Inhalte sind bei der Aufstellung von Bebauungsplänen zu berücksichtigen.“
1 Beschlussvorlage „Ortsentwicklungskonzept Rebland – Konzeptentwurf“ vom 25.03.2015 – Drucksache – Nr. 040/15 – für die Sitzung des Planungsausschusses am 06.07.2015